Tagung der Dekanatssynode

Neuer Dekanatssynodalvorstand feierlich eingeführt

Am Freitag, den 15. Juli 2022 wurden bei der dritten Tagung der II. Dekanatssynode des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim in der Rüsselsheimer Stadthalle zahlreiche Beauftragungen erteilt und Ausschüsse gebildet. Als stellvertretende Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) wurde von den 54 anwesenden Delegierten aus den Kirchengemeinden Astrid Engel von der Ev. Luthergemeinde Rüsselsheim gewählt, die im Dekanat auch den Personalausschuss leitet.

Zu Beginn der Tagung wurden in einem Gottesdienst nach der Andacht von Dekanin Heike Mause die ehemaligen Mitglieder des DSV feierlich verabschiedet. Ausgeschieden waren Andrea Gappisch aus Nauheim, Pfarrer Markus Paul Gärtner aus Geinsheim, Lucian Lazar, Nauheim, Pfarrerin Andrea Schätzler-Weber, Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers aus Bauschheim, Liane Seibert aus Rüsselsheim, der ehemalige Vorsitzende Holger Tampe aus Rüsselsheim sowie Else Trumpold aus Büttelborn. Erneut in den DSV wurden Pfarrerin Julia Bokowski, Pfarrer Wolfgang Prawitz, Walter Zorn aus Berkach und Gisela Kögler aus Mörfelden gewählt. Mit einem kräftigen Applaus wurde das ehemalige geistlich leitende Gremium auf der  Bühne feierlich verabschiedet. Die ehemalige Dekanin Birgit Schlegel dankte ihnen mit den Worten: „Ihr habt Euch über die Massen engagiert. Wir danken Euch ausdrücklich und von ganzem Herzen für Euren Dienst.“  Anschließend wurde der neu gewählte Vorstand eingeführt, dem nun zu den genannten auch  Pfarrerin Stefanie Bischof aus Nauheim, Astrid Engel von der Luthergemeinde Rüsselsheim, Christian Heß aus Büttelborn, Dr. Frederike Raquet aus Bischofsheim  und Patrick Sauer von der Bonhoeffergemeinde Rüsselsheim angehören.

Beauftragungen
        Es folgten 18 Wahlgänge. Die Synode wählte Pfarrerin Stefanie Bischof zur Dekanatsjugendpfarrerin und zum Mitglied in der Ev. Jugendvertretung im Dekanat. Als Mitglieder in den Regionalbeirat des regionalen Diakonischen Werkes, ein Gremium das die Entwicklungen der Diakonie im Kreis begleitet, wurden Dekanin Heike Mause und Stefan Klaffeen, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung und Diakonie im Dekanat gewählt. Die 35-jährige Pfarrerin Katharina Meckbach aus Bischofsheim wird als Beauftragte für den Kindergottesdienst die Arbeit der ehrenamtlichen „Kigo-Teams“ begleiten und auch im Landesverband für Kindergottesdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mitarbeiten.
        Zur Dekanatsbeauftragten für Erwachsenenbildung wurde Elke Deul, Fachstelle Bildung im Dekanat, gewählt. Künftig wird Deul mit ihren Erfahrungen aus der Ehrenamtsakademie und mit Bildungspat*innen in Rüsselsheim auch das Dekanat in den regionalen Arbeitsgemeinschaften für Erwachsenenbildung vertreten. Zum Beauftragten für schulische und kirchliche religionspädagogische Arbeit wurde Pfarrer Dr. Kai Merten aus Raunheim gewählt. Johanna Becker, Fachstelle Bildung im Dekanat, wird das Dekanat im Landesverband der Ev. Frauen in Hessen und Nassau vertreten. Pfarrer Wolfgang Prawitz wurde in die Mitgliederversammlung des Gustav-Adolf-Werks gewählt. Zur Sicherheitsbeauftragten für Dekanatsmitarbeitende wurde Karin Saar von der Kirchengemeinde Biebesheim ernannt.

Zudem bestellte die Synode zahlreiche Ausschüsse von Kirchenmusik über Diakonie, Nachhaltigkeit, Korea-Partnerschaft bis zum Arbeitsfeld Gemeindepädagogik. Eine Liste der Personen steht am Textende.

Zukunftsprozess ekhn2030
        Nach den Wahlen beschäftigten sich die Synodalen mit dem Zukunftsprozess „ekhn 2030“, in den Pfarrer Wolfgang Prawitz einführte: „Wir gewärtigen massive Veränderungen in der Demographie und im Mitgliederbestand unserer Kirche. Wir müssen uns so organisieren und aufstellen, dass wir auch in Zukunft evangelische Kirche sein können. Das Ziel des Prozesses ist, auch in Zukunft evangelisches Engagement in der Fläche zu ermöglichen. Wir müssen uns so aufstellen, dass wir auch in 2030 und darüber hinaus öffentliche und öffentlich wahrnehmbare Kirche nah bei den Menschen sind.“  Konkret plant man im Rahmen dieses Prozesses, dass sich die Gemeinden des Dekanats zukünftig zu Nachbarschaftsräumen zusammenschließen. Im Dekanat arbeiten Kirchengemeinden bereits immer stärker regional zusammen: ob in Mörfelden-Walldorf, in Groß-Gerau, an der Mainspitze, in Riedstadt oder in Rüsselsheim. Dabei soll die Gemeinwesenarbeit eine wesentliche Rolle spielen. Kirche soll so verstärkt als Teil der Zivilgesellschaft wahrgenommen werden und als Kooperationspartner mit Akteuren vor Ort aktiv sein. Die Nachbarschaftsräume werden in der Regel von einem Verkündigungsteam mit mehreren Hauptamtlichen (Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen und Kirchenmusiker*innen) betreut. Eine abschließende Entscheidung muss bis Ende 2023 getroffen werden. Eine eingerichtete „AG2030“ aus Hauptamtlichen und Vertreter*innen aus den Kirchengemeinden begleitet den Prozess und sorgt für einen Austausch. Bis zur Tagung des DSV mit den Kirchenvorstandsvorsitzenden am 4. Oktober 2022 wird der DSV einen Zeitplan erarbeiten. Umgesetzt werden die neuen Strukturen ab dem Jahr 2027.

Dr. Frederieke Raquet und Christian Heß informierten über den Beratungsprozess zum künftigen Dekanatssitz. Die Anmietung des Katharina-von-Bora Hauses und dem angrenzenden Pfarrhaus vom Ev. Gemeindeverband Rüsselsheim ist eine vorläufige Lösung. Ein dort endgültiger Dekanatssitz mit Auflösung der Büroräume im Pfarrhaus und Umbauten des Katharina-von-Bora-Hauses wird geprüft. Geprüft werden als möglicher Standort auch Räume auf dem Campus des Diakonischen Werks in Groß-Gerau-Nord.

Die nächste Tagung der Dekanatssynode findet am 20. Oktober 2022 statt.

Kirchenmusikalischer Ausschuss
        •             Rainer Bokowski (Kgm. Crumstadt)
        •             Ingrid Hummel (Martinsgm. Rüsselsheim)
        •             Jens Lindemann (Dekanatskantor)