Dekanat Rüsselsheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rüsselsheim - Groß Gerau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

        AngeboteÜbersicht
        Menümobile menu

        Internationale Wochen gegen Rassismus

        Plakataktion gegen Rassismus in Mörfelden-Walldorf

        Kreis Groß-Gerau

        Die Museen Mörfelden-Walldorf, das Integrationsbüro und das Evangelische Zentrum für Interkulturelle Bildung haben anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus eine Plakatreihe ins Leben gerufen, die den Alltagsrassismus aufgreift, dessen sich die meisten in ihrem normalen Sprachgebrauch nicht bewusst sind.

        Plakataktion gegen Alltagsrassismus
        Alltagsrassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand unserer Gesellschaft. Viele Menschen erleben nahezu täglich unterschiedliche Formen von (Alltags-) Rassismus. Dabei will eigentlich kaum jemand ein Rassist/eine Rassistin sein. Wie kommt das dann aber?
        „Du sprichst aber gut Deutsch!“ – ein Satz, den viele sicherlich schon gedacht oder gesagt haben. Die Plakatreihe „Wir gegen Rassismus!“ greift Stereotype und Vorurteile in unserer Alltagssprache auf und erklärt jeweils kurz, warum diese Äußerungen rassistisch sind bzw. rassistische Denkweisen und Stereotype aufrechterhalten.
        Äußerungen wie etwa „Woher kommst du denn?“ wirken vielleicht auf das erste Hören freundlich und nett gemeint. Sie enthüllen jedoch auch die Annahme, dass ein Mensch, der vielleicht eine andere Hautfarbe hat, nicht Deutsch sein kann.

        Die Museen Mörfelden-Walldorf, das Integrationsbüro und das Evangelische Zentrum für Interkulturelle Bildung haben dazu eine Plakatreihe ins Leben gerufen, die auf diese Thematik aufmerksam machen soll. Aber aufmerksam machen allein reicht nicht. Deswegen gibt ein zweiter Teil dieser Plakatreihe unter anderem Tipps wie man informiert bleibt oder sich selbst oder anderen Hilfe holt.

        Programmheft mit allen Veranstaltungen in Groß-Gerau

        Der 21. März ist der Internationale Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung. Er mahnt an das Massaker, bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedliche Demonstrierende erschoss. Sechs Jahre nach dem Massaker riefen die Vereinten Nationen den 21. März zum Gedenktag aus. An diesem Tag sollen nicht nur der Opfer von damals gedacht, sondern auch Aktionen gegen Rassismus gefördert und mobilisiert werden.

        Die Zahl der Menschen und Organisationen, die an Aktionen teilnehmen und Veranstaltungen durchführen, steigt bundesweit um jedes Jahr. Daher wurden die Internationalen Wochen gegen Rassismus etabliert. Die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus plant und koordiniert die jährlichen UN-Wochen. Viele Menschen im Landkreis Groß-Gerau beteiligen sich ebenso mit Veranstaltungen und Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

        Das Programmheft sehen Sie als Download auf dieser Seite.

         

         

         

        Diese Seite:Download PDFDrucken

        to top