Logistikunternehmen spendet FFP2-Masken

Übergabe an Rüsselsheimer Hilfsorganisationen

Am 25. Februar 2021 hat das Logistikunternehmen Cargo Movers GmbH insgesamt 30.000 FFP2-Masken an die Tafel Rüsselsheim, den Verein foodsharing Groß-Gerau e.V. sowie an das Projekt "Kochen für Rüsselsheim" vor dem Rüsselsheimer Haus der Kirche übergeben.

Thomas Heiler von dem Logistikunternehmen Cargo Movers GmbH erklärte, dass ihre angeschlossenes Handelsfirma Schutzausrüstungen aus China und Brasilien importiere und mit der heutigen Spende gern einen Beitrag für Bedürftige im Kreis Groß-Gerau leiste.
        Die Tafel Rüsselsheim, ein ökumenisches Projekt der katholischen und evangelischen Kirchen in Rüsselsheim in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband versorgt wöchentlich 800 Haushalte mit 2500 Personen. Bei den Warenausgaben können nun auch die FFP2-Masken an Bedürftige verteilt werden.
        Pfarrer Andreas Jung sprach seinen Dank aus und betonte, dass in der Corona-Situation die Zahl der Bedürftigen weiter zunehmen werde.
        Seit April 2020 hatte die Ev. Martinsgemeinde Rüsselsheim unterstützt von der Stadt Rüsselsheim das Projekt "Kochen für Rüsselsheim" ins Leben gerufen. Zur Zeit finden Montags und Freitags Gratis-Essensausgaben vor dem Haus der Kirche am Marktplatz statt, was derzeit pro Essensausgabe von etwa 80 Personen wahrgenommen werde. Dabei werden nun auch künftig die FFP2-Masken mit ausgegeben.

Der Bedarf an medizinischen Masken, dazu zählen auch FFP2-Masken, ist durch die im Februar verschärften Maßnahmen der Bundesregierung stark gestiegen. In bestimmten Bereichen etwa in Bus und Bahn, in Geschäften, Altenheimen oder an bestimmten Arbeitsstätten, ist das Tragen von medizinischen Masken verpflichtend.