Evangelische Kirche im Philippshospital

Verabschiedung von Klinikseelsorger Klaus-Willi Schmidt

Am 19. Februar 2023 wurde Pfarrer Klaus-Willi Schmidt um 10.00 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst mit der Kirchengemeinde Crumstadt in der Ev. Kirche im Philippshospital von Propst Stephan Arras, Dekanin Heike Mause und Pfarrerin Julia Bokowski in den Ruhestand verabschiedet.

Seit 2010 war Klaus Willi-Schmidt Seelsorger im Vitos Philippshospital Riedstadt, einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie.
        Propst Stephan Arras verglich dessen Wirken mit dem Gleichnis aus dem Markus- Evangelium, in dem Jesus seine Jünger sicher über die Stürme des Sees Genezareth geführt hat: „Sie sind viele Male Menschen in den Stürmen ihres Lebens begegnet, aber sie waren da im Namen Jesu, der die Menschen geliebt hat. Und sie waren für Menschen da, die in Ausnahmesituationen den sicheren Hafen verloren haben.“
        Klaus-Willi Schmidt sieht sich stets als Lernender und sagte bei seiner Verabschiedung: „Am meisten haben mich die Patientinnen und Patienten gelehrt. Dafür bin ich sehr dankbar.“  Menschen konnte der Seelsorger auch dank zahlreicher therapeutischer Zusatzausbildungen umfassend unterstützen.
        Bereits während seines Theologiestudiums in Frankfurt und Marburg bildete er sich in klinischer Transaktionsanalyse und Telefonseelsorge fort. „Seelsorge und Therapie ergänzen einander“, sagt Klaus-Willi Schmidt, dessen weiteres therapeutisches Rüstzeug auch Ausbildungen in systemischer Familientherapie, Gestalttherapie und Supervision sind. Vielseitigkeit ist dem 1957 in Wolzhausen nähe Biedenkopf geborenen Klaus-Willi Schmidt in die Wiege gelegt. Aus der Landwirtschaft seiner Familie hat er gelernt, anzupacken und Probleme praktisch zu lösen.  Von 1984 bis 1989 war Schmidt Pfarrer in Altstadt im Dekanat Bad Marienberg. Gern denkt er an die Jugendarbeit, Familienfreizeiten und Hauskreise zurück. „Menschen brauchen Menschen“, sagt Schmidt und es zählt zu seinen Stärken, auf Menschen zuzugehen und in Teams zusammen zu arbeiten.
        Von 1990 bis 2010 war Schmidt Pfarrer in Bickenbach bevor er 2010 die Stelle als Klinikseelsorger im Philippshospital übernahm.  Dekanin Heike Mause dankte Pfarrer Klaus-Willi Schmidt für dessen „gewohnte Ruhe, Freundlichkeit und Besonnenheit“.
        Klaus-Willi Schmidt hat eine besondere Gabe, in den Menschen Vertrauen und Kraft in ihre eigenen Stärken zu wecken. Dafür brauche es vor allem Zeit, so Schmidt, die Ressourcen, die jeder in sich trägt, zu entdecken und Wertschätzung zu erfahren.
        Dabei gibt der Glaube dem erfahrenen Seelsorger „den größten Halt im Leben“.
        Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor der Ev. Kirchengemeinde Crumstadt, Rainer Bokowski am Klavier und an der Orgel und Jens Amend mit Querflöte gestaltet.