Ev. Stadtkirche Groß-Gerau

Verabschiedung von Pfarrer Michael Scherer-Faller

Am 6. November 2022 wurde Pfarrer Michael Scherer-Faller um 10.00 Uhr in der Ev. Stadtkirche Groß-Gerau von Probst Stephan Arras, Dekanin Heike Mause, Kirchenvorsteher Holger Tampe und seiner Ehefrau Karin Faller, Pfarrerin in Ruhe, in den Ruhestand verabschiedet.

„34 Jahre lang hast du als Pfarrer gewirkt. Wir danken Gott für deinen Dienst, für den Einsatz deiner Gaben und Kräfte, für deine Treue und Liebe. Nicht alles im Dienst eines Pfarrers liegt vor Augen. Vieles geschieht im Verborgenen. Und doch können wir Früchte deines Wirkens wahrnehmen. Dafür sind wir dankbar“, sagte Probst Stephan Arras zur Verabschiedung.
        Michael Scherer-Faller war seit Oktober 2015 mit halber Stelle Pfarrer der Groß-Gerauer Versöhnungsgemeinde, hat die Fusion mit der Groß-Gerauer Stadtkirche begleitet und war zudem mit halbem Dienstauftrag Seelsorger für die Ehrenamtlichen der Seelsorge in Notfällen im Kreis Groß-Gerau wie im Main-Taunus-Kreis. Seit 1. Januar 2017 hatte er neben Pfarrer Helmut Bernhard eine halbe Pfarrstelle der Stadtkirchengemeinde inne. Helmut Bernhard lobte bei der Verabschiedung das Einfühlungsvermögen, das Mitleiden und die Sympathie von Michael Scherer-Faller und sagte: „Du hast uns allen gut getan. Ich konnte mich 100 Prozent auf dich verlassen. Du wirst uns fehlen. Ab Januar 2023 sind wir wieder ein gutes Team. Gott sei Dank.“  Denn ab Januar 2023 wird Michael Scherer-Faller weiterhin in Groß-Gerau tätig sein und mit einem halben Dienstauftrag im Ruhestand die Groß-Gerauer Kirchengemeinden in ihrem Fusionsprozess begleiten.
        Auch die Kirchenvorsteher Holger Tampe und Silvia Schäfer dankten Scherer-Faller für dessen Dienst in Groß-Gerau und im gesamten Dekanat. Und Ehefrau Karin Faller erinnerte an die gemeinsame Zeit, den Austausch und die gegenseitige Unterstützung in vielen Jahren der Stellenteilung. Michael Scherer-Faller hat Theologie in Frankfurt und Heidelberg studiert, lernte seine Ehefrau Karin Faller im Vikariat in der Frankfurter Ev. Kirchengemeinde Nordweststadt-Mitte kennen und ging mit ihr gemeinsam als Pfarrer-Duo in die rheinische Provinz, später dann in den Westerwald und danach 13 Jahre in die Ev. Kirchengemeinde Frankfurt-Zeilsheim.
        Im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim hat er in den letzten Jahren auch viele Vertretungsdienste übernommen.
        „Immer wieder neues beginnen, das ist das Geheimnis meiner eigenen Dynamik“ zitierte Propst Stephan Arras die Worte von Scherer-Faller und lobte dessen Gabe, mit den Menschen unterwegs zu sein und das Evangelium zu kommunizieren.
        So schenkte der einfühlsame Seelsorger der Gemeinde auch in dessen Predigt zur Verabschiedung Mut und Hoffnung: „Wenn in unserer Zeit das Reich Gottes sichtbar werden soll, dann geht es darum, wie wir leben, um es unter uns zu erkennen. Es ist unsere wichtigste Aufgabe, nicht aufzuhören, vom Reich Gottes zu träumen und Spuren der Hoffnung im Alltag zu entdecken.“
        Der Gottesdienst wurde vom Ev. Posaunenchor der Stadtkirchengemeinde und Christian Hopp an der Orgel feierlich begleitet. Beim anschließenden Empfang hatten viele Gemeindemitglieder und Kolleg*innen die Möglichkeit, sich herzlich von dem liebevoll und sympathischen Pfarrer zu verabschieden.