Internationale Wochen gegen Rassismus

Veranstaltungen im Kreis Groß-Gerau

Internationale Wochen gegen Rassismus

Vom 20. März bis zum 2. April 2023 finden im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zahlreiche Veranstaltungen im Kreis Groß-Gerau statt. Vertreter*innen aus öffentlichen und privaten Trägerschaften sowie zivilgesellschaftliche Organisationen setzen Jahr für Jahr ein Signal gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit.

Die stetig wachsende Beteiligung nicht nur im Landkreis Groß-Gerau zeigt auch, dass Menschen sich gegen Rassismus wehren und rassistische Verletzungen der Menschenwürde nicht ohne Widerspruch hinnehmen.

Hintergrund:
        Am 21. März 1966 riefen die Vereinten Nationen diesen Tag zum Gedenktag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung aus. Der Grund: Sechs Jahre zuvor erschoss die südafrikanische Polizei im Township Sharpeville 69 friedliche Demonstrierende. An diesem Tag sollen nicht nur den Opfern des Apartheit-Regimes gedacht werden, sondern auch Aktionen gegen Rassismus auf der ganzen Welt gefördert und mobilisiert werden.  Immer mehr Menschen und Organisationen nutzen diesen Tag für Aktionen, um auf Rassismus und Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. Daher wurden bundesweit die Internationalen Wochen gegen Rassismus ins Leben gerufen.
        Das Motto „Misch dich ein“ fordert auf, laut zu bleiben, denn Rassismus und Hass betrifft uns alle! Es gilt weiterhin, gemeinsam mutig und stark zu bleiben und für die Menschenrechte aller aufzustehen.

Das Evangelische Dekanat bietet mit dem Ev. Zentrum für Interkulturelle Bildung  (EZIB) und der Pfarrstelle für Ökumene folgende Veranstaltungen:
        20. März:  „WIR GEGEN RASSISMUS!“ Plakat-Aktion im Stadtgebiet von Mörfelden-Walldorf „Du sprichst aber gut Deutsch!“ – ein Satz, den viele schon gedacht oder gesagt haben. Die Plakatreihe „Wir gegen Rassismus!“ greift Stereotype und Vorurteile in unserer Alltagssprache auf und erklärt, warum diese Äußerungen rassistisch sind bzw. rassistische Denkweisen und Stereotype aufrechterhalten. Der zweite Teil dieser Plakatreihe gibt Tipps, wie man informiert bleibt und helfen kann.

25. März: 14.00 – 16.30 Uhr Trommelworkshop: TROMMELSPRACHEN ENTDECKEN
        Erlernen verschiedener Rhythmen aus Westafrika - Trommelsprachen - Erarbeiten neuer gemeinsamer Rhythmen - Singen und Tanzen - Spaß am gemeinsamen Trommeln. Evangelisches Zentrum für Interkulturelle Bildung in Mörfelden, Bürgermeister-Klingler-Str. 25a, 64546 Mörfelden-Walldorf Anmeldung bis zum 17.03.2023 bei Kristin Flach-Köhler 06105 – 274700 / EZIB@evakim.de.  Bitte bei Anmeldung angeben, ob eine eigene Trommel mitgebracht wird. Veranstalter*innen, Kristin Flach-Köhler, EZIB,  und Elke Deul, Fachstelle Bildung,  Evangelisches Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim, Tel.  06142 – 9136720, Mail: elke.deul2@ekhn.de.

29. März:  19.30 Uhr bis 21.00 Uhr Workshop: PERSPEKTIVEN FÜR RASSISMUSKRITISCHES ENGAGEMENT
        Lenya (Schülerin) sagt: „Vor allem Weiße müssen sich mit dem Thema Rassismus beschäftigen. Wenn wir uns damit nicht beschäftigen, dann wird sich das System ja nie ändern.“ In diesem Workshop geht es also um die Fragen, wie Vorurteile gegenüber Menschen anderer Hautfarbe unsere Wahrnehmungen prägen und was wir selbst zur Überwindung unserer eigenen Verstrickungen in rassistische Weltbilder beitragen können. Ort: Gemeindehaus der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau; Kirchstraße 11, 64521 Groß-Gerau, Anmeldung bis zum 19.03.2023 per Mail an wolfgang.prawitz@ekhn.de.