Konfitag der Ev. Jugend

Wir sind eine Welt

Frieden, Flucht, Klimawandel und Menschenrechte waren die Themen des Konfitages der Ev. Jugend im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim am 19. Oktober 2019 in den Räumen der Ev. Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau. 85 Konfirmand*innen aus neun Kirchengemeinden des Dekanats beschäftigten sich in Gruppenarbeit damit, wie jeder Einzelne zum Frieden beitragen kann.

So beschäftigte sich eine Gruppe damit, wie jeder Einzelne im Alltag nachhaltig leben kann. Ein Fragebogen zum „ökologischen Fußabdruck“, den jeder einzelne ausfüllte, machte deutlich, wie man durch eigenen Konsum, Kleiderkauf, Autofahren, Wasserverbrauch und durch weniger Anschaffungen nachhaltiger haushalten kann. Auf der Empore der Stadtkirche erlebten die Konfirmand*Innen spielerisch unter Anleitung von Sabine Striether vom Ev. Zentrum für Ökumene, warum Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Anhand einer Weltkarte wurden Stationen von Krieg, Verfolgung und Armut nachgezeichnet. Spielerisch erlebten die Konfirmand*innen dabei „wie bedrohlich die Situation der Menschen ist, wenn ihre Lebensgrundlage in Gefahr ist.“ In der Gruppe „Menschenrechte“ erarbeiteten die Jugendlichen, dass Menschenrechte für jede einzelne Person gelten, dass sie unveränderbar sind und dass wir alle aufgefordert sind, uns für die Gleichberechtigung der Menschen einzusetzen. Die Gemeindepädagogin der Ev. Jugend, Nicola Herrlich, die die Veranstaltung maßgeblich vorbereitet hatte, hob hervor, dass dieser Konfitag eine gute Möglichkeit bot, Konfirmand*innen anderer Kirchengemeinden kennenzulernen.
        In einem bewegenden Gottesdienst unter Leitung von Jugendpfarrerin Stefanie Bischof wurden anschließend die Absolvent*innen der Jugendleitercard-Schulung feierlich eingeführt. Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll von Lisa Cavaberi (Sängerin) und Henning Herrmann (Keybourd) umrahmt.