Musikalische Abendandacht an Pfingsten

Termin 23. 05. 2021 18:00 – 19:00 Uhr

Ort Ev. Lutherkirche, Gabelsberger Platz 8, 65428 Rüsselsheim

Musik Besinnung, Meditation

„Die Liebe Gottes ist ausgegossen“
        Musikalische Abendandacht an Pfingsten

Eine Einladung zur musikalischen Abendandacht am Pfingstsonntag um 18Uhr in die Lutherkirche Rüsselsheim. Noch nicht zum Mitsingen, dafür aber zum Genießen, sei es vor Ort oder über die Live-Übertragung mit Radio Rüsselsheim www.radio-r.de oder UKW 90,9 sowie im DAB + (digital Radio).

Das Thema „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz“ beleuchten Worte von Pfarrer Sebastian Gerisch und Musikstücke für Sopran-Solo, Streichquartett und Orgel. Ein Moment der Lebensfreude, ja, des Überflusses, der überfließenden Güte Gottes. Weitere Informationen im angehängten Flyer!

Zwar ist der Schwerpunkt der Kirchenmusikstelle an der Luthergemeinde Popularmusik….dennoch darf man hier auch gerne den populären Mozart und die heitere Musik der Frühklassik miteinbeziehen, zumal auch um die frisch restaurierte Orgel erklingen zu lassen.

zur Musik:
        Die ausgewählte Musik ist aus der Epoche der frühen Klassik. Diese Zeit wurde auch als die „empfindsame“ oder auch „galante“ Zeit bezeichnet und umspannt die Generation der Söhne von Johann Sebastian Bach bis zum jungen Mozart. In dieser Musik aus der Zeit der Aufklärung, auch Zeitalter des Lichts genannt, zeigt sich eine positive, naturverbundene Weltanschauung sowie volkstümliche Klarheit und Einfachheit. Den Abschluss der Andacht bildet die Solo -Motette „Exsultate, jubilate“ von W.A.Mozart, die dieser 1773 für einen italienischen Gesangsstar geschrieben hat. Von Mozart stammt auch der Ausspruch über Carl Philipp Emanuel Bach: „Er ist der Vater; wir sind die Bubn. Wer von uns was Rechts kann, hats von ihm gelernt.“ Dieser Sohn von Johann Sebastian Bach war zu seinen Lebzeiten berühmter als sein Vater und genoss im protestantischen Deutschland der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Bewunderung und Anerkennung. 1788, kurz vor Bachs Tod, dirigierte Wolfgang Amadeus Mozart drei Aufführungen des Oratoriums Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu in Wien.

Musikstücke:
        Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788): 3. Satz aus Orgelsonate B-Dur, „Groß ist der Herr“ (Geistlicher Gesang)
        Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Kirchensonate G-Dur, KV 241
        Johann Ernst Bach (1722-1777): aus der Kantate „Die Liebe Gottes ist ausgegossen"
        - Rezitativ „Ach dieses ist das teure Liebesband“ - Arie „Entzündet mich, ihr reinen Flammen“
        - Choral „Lass uns in deiner Liebe und Erkenntnis nehmen zu“
        W.A. Mozart (1756-1791): „Exsultate, Jubilate“

Ausführende: Amina Bruch-Cincar, Sopran
        Streichquartett „Concertino“ mit Grigory Dobrzynetz (1.Violine),